Environmental Sound Matter
Konzertreihe aktueller elektronischer Musik
83% Musik
17% Geräusch


Vom gefundenen Objekt einer alten Platte bis hin zur aufgenommenen Eigenresonanz von Räumen, von Naturklängen bis zu instrumentalen Tonaufnahmen: „Environmental Sound Matter“ versammelt verschiedene Positionen aktueller elektronischer Musik. Doch das Interesse gilt dabei nicht der Nähe des Materials zur Realität, sondern dem jeweiligen Verhältnis des Musikers zum Klangmaterial als Ausgangspunkt des Komponierens.
Lionel Marchetti beispielsweise entwickelt für seine mehrkanaligen Echtzeit-Transformationen ein Setup von Mikrophonen, Lautsprechern, präparierten CDs, Motoren und Radios, das er selbst als elektroakustische Vorrichtung bezeichnet. Francisco López wiederum betont vor allem eine Haltung des Hörens, die er akusmatisch nennt: Die Realität der Wahrnehmung stellt er über die Realität des Wahrgenommenen und seiner Produktion.
Philip Jeck mit seinen kleinen, alten, fernsteuerbaren Plattenspielern und einem Assortiment historischer Platten holt die Wirklichkeit wiederum ganz unmittelbar und nahe an die Zuhörer heran: Indem er die Platten live manipuliert, verdichtet er ihre Oberflächengeräusche zur Komposition. Abgeschlossen wird die Reihe mit Jacob Kirkegaard: Durch wiederholtes Aufnehmen des Raums verdichten sich die Klangschichten, und es wird ein Resonanzraum hörbar, der eigentlich der Wahrnehmung verschlossen bliebe.


musikprotokoll 2007


Eine Reihe von steirischem herbst & musikprotokoll 2007


Mi 26/09, 21.30
Ehemalige Medienfabrik
Lionel Marchetti (F) „Concert de musique concrète - L‘incandescence de l‘étoile“

Mi 03/10, 21.30
Dom im Berg
Francisco López (E) „untitled, environmental sound matter“
Philip Jeck (GB)

Mi 10/10, 21.30
Ehemalige Medienfabrik
Jacob Kirkegaard (DK/D)
„4 Rooms“

Kuratiert von
Heike Schleper (D) & Bernhard Schreiner (D/A) (feld records)