Hartman/ Bastien
musikprotokoll
Tickets
30% Performance
32% Musik
38% Elektronik


Hanna Hartman (S)
Auf’s glatteis (ÖEA)
Arba Da Karba (ÖEA)
Neues Werk (UA)

Pierre Bastien (F)
Popular Mechanics (ÖEA)

„auf‘s glatteis, Arba Da Karba“ – was klingt wie ein dadaistisch sinnloser Satz, sind schlicht zwei Titel der schwedischen, in Berlin lebenden Künstlerin Hanna Hartman, mit denen sie in die Welt des vorgeblich Alltäglichen akustische Fallstricke einbaut und in ihren Performances die Wirklichkeit ganz leicht aus dem Lot bringt.
Der französische Musiker Pierre Bastien hingegen hat sich, um seiner musikalischen Vision so nahe wie möglich zu kommen, ein eigenes mechanisches Orchester gebaut. Bastiens Klangroboter beherrschen Instrumente aus allen Winkeln der Welt, aber auch Aschenbecher und Transparentpapier. Sie sind zwar nicht virtuos, können dafür aber endlos lange Loops spielen, in verschiedensten Tempi. Begleitet werden sie von ihrem Schöpfer selbst auf Taschentrompete und Daumenklavier. Musik, in der alle Kulturen zusammenkommen dürfen, um sich etwa zu herzzerreißenden Chansons oder auch mal zu einem leichtfüßigem Blues zu vereinen.


musikprotokoll 2007




Fr 05/10, 21.30

Dom im Berg