steirischer herbst 2007
Kleine Zeitung - 05.10.2007
Literarisches im Wohnzimmer
Im Zuge des Steirischen Herbst wurden diese Woche private Räume zu literarischen Zirkeln.

Zu Begegnungen der besonderen Art kam es diese Woche im Rahmen des
Projektes "Hausbesuche". Zwölf Autorinnen und Autorn besuchten private Wohnzimmer, um im
kleinsten Familien- und Bekanntenkreis der Gastgeber aus eigenen Werken zu lesen, zu
diskutieren oder einfach in einen Austausch mit den Lesern zu treten.

Das Projekt, das vom Literaturhaus Graz und vom Steirischen Herbst initiiert wurde, soll
Autoren von einer anderen, neuen Seite zeigen und Lesende und Schreibende direkt
zusammenbringen.

Auch die in Wien lebende Schriftstellerin Lydia Mischkulnig machte einen "Hausbesuch" bei
Familie Pölzer in Brodingberg. Eine halbe Stunde vor Beginn wusste die gebürtige Kärntnerin
noch nicht, was von ihr erwartet werde: "Soll ich unterhalten, zu Diskussionen anregen oder
einfach nur ich selbst sein? Ich weiß es nicht, das ist genau der Kitzel bei der Sache." Nachdem
sie in familiärer Atmosphäre fünf ihrer Werke gelesen hatte, entstand eine interessante
Diskussion und das Publikum hatte die einmalige Gelegenheit, Mischkulnig von einer privaten
Seite kennenzulernen.

Gastgeberin Jacqueline Pölzer freute sich, dass es geklappt hat: "Ich finde die Idee irrsinnig
spannend. Ganz besonders freut mich, dass ich lauter liebe Menschen einladen konnte. Jeder hat
seine eigene Geschichte."

Dokumentiert wurde dieser wie auch andere Hausbesuche von Handyfilmern, die die Filme
schneiden und bei der Abschlussveranstaltung, die heute im Literaturhaus Graz stattfindet,
präsentieren. "Eine Handykamera fügt sich besser in die intime Atmosphäre ein als eine große,
fette Kamera", erklärt Handyfilmerin Barbara Huber.

In Gleisdorf kann man heute am Abend ebenfalls noch eine Veranstaltung des Steirischen
Herbst besuchen. Um 17 und um 20 Uhr werden im Forum Kloster Liebesfilme aus Österreich,
Serbien und der Türkei gezeigt.


KATHARINA LAGLER



20/09 - 14/10/2007
steirischer herbst
created with wukonig.com
Bitte installieren Sie den Flash Player 8.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://adobe.com/go/getflashplayer/