steirischer herbst 2007
Kronenzeitung - 13.10.2007
"Viel Echo und junges Publikum"
Intendantin Veronica Kaup-Hasler zieht ihre "herbst"-Bilanz

Mehr als 9500 Karten (das sind um 60 Prozent mehr als im  vergangenen Jahr) hat der "steirischer herbst" 2007 für seine 268  Einzelveranstaltungen aufgelegt. Und mit einer Auslastung von mehr  als 91 Prozent sowie mit insgesamt 44.500 Besuchern kann Intendantin  Veronica Kaup-Hasler mehr als zufrieden sein.   

Ist sie wohl auch. Noch mehr gefallen ihr allerdings das deutlich  verjüngte Publikum sowie das große internationale Echo, das der  "herbst" heuer hervorgerufen hat. Neben vielen Journalisten aus dem  Ausland (von renommierten Medien wie FAZ, Süddeutsche Zeitung oder  auch Theater Heute) besuchten Vertreter von gut 30 Veranstaltern und  Festivals aus aller Welt den "herbst", um sich allein im  Theaterbereich die fünf Uraufführungen, vier deutschsprachigen Erstaufführungen und die europäische Erstaufführung von Lola Arias  anzuschauen. Die hochkarätigen Ausstellungen sowie zahlreiche Ur- und Erstaufführungen in der Sparte Musik taten ein Übriges zum  beachtlichen Erfolg des diesjährigen "steirischen herbst".   

Als äußerst gelungen bezeichnete Kaup-Hasler auch die  Verschränkung mit Partnern und Institutionen vor Ort. Und: "Es ist  gelungen, das Festival als sozialen Raum neu zu beleben." Dafür ist  neben dem erfolgreichen "Schwarzmarkt für nützliches Wissen und  Nicht-Wissen", den "Volksgarten"-Aktivitäten und den literarischen  "Hausbesuchen" auch das mehr als nur gut frequentierte  Festivalzentrum "The Theatre" verantwortlich. Für 2008 plane man den  "herbst" etwas später, aber nicht weniger dicht.

Michaela Reichart



20/09 - 14/10/2007
steirischer herbst
created with wukonig.com
Bitte installieren Sie den Flash Player 8.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://adobe.com/go/getflashplayer/