steirischer herbst 2007
Kronenzeitung - 16.10.2007
"herbst" legt ein Heftl bei
Neue "manuskripte"

Seit kurzem ist sie im Handel, die 177. Ausgabe der Grazer  Literaturzeitschrift "manuskripte". Und einmal mehr besteht sie aus  einem hochkarätigem Mix von jungen, aufstrebenden und bereits sehr  arrivierten Autoren. Texte sowohl aus dem Prosa- wie auch aus dem  Lyrik-Bereich werden ergänzt durch interessante Essays, diesmal zwei  Lobreden auf Fabjan Hafner und Paul Wühr.  

In seiner "Marginalie" denkt Herausgeber Alfred Kolleritsch über  den "steirischen herbst" nach, ruft die guten alten Zeiten in  Erinnerung, als es noch Literatursymposien gab und deren anschließende Dokumentation in den "manuskripten". Heuer zum  40-Jahre-Jubiläum sieht der "herbst"-Beitrag zu den "manuskripten  anders aus: eine beigelegte Broschüre, in der 40 Autoren sehr (!)  kurz gefasste literarische Miniaturen abgeliefert haben. Aber auch  wenn die Literatur im "herbst" heute einen anderen Stellenwert hat,  beweisen (nicht nur) die "manuskripte" immer wieder, dass Graz noch  ein ausgezeichneter Nährboden für junge Talente ist.

Michaela Reichart



20/09 - 14/10/2007
steirischer herbst
created with wukonig.com
Bitte installieren Sie den Flash Player 8.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://adobe.com/go/getflashplayer/