Active Agents
Ausstellungseröffnung


Das Verhältnis von Körperlichkeit und Technologie ist in den letzten Jahren unübersehbar in Bewegung gekommen. Die Körper geraten immer mehr unter den Druck einer Technologie, die Körpergrenzen zunehmend verschwimmen lässt. Technische Objekte und Verfahren definieren in immer stärkerem Maße das, was wir als unsere Subjektivität verstehen. Welches Handlungspotenzial muss den technischen Objekten also bereits zugestanden werden? Welche „Bilder“ vom Subjekt lassen sich noch ausmachen? „Active Agents“ erforscht die aktuelle Technokultur danach, wie die Unterscheidung zwischen dem Technischen und dem Sozialen verwischt wurde und inwiefern diese Aufhebung als politisches Projekt gesehen werden muss. Dabei geht es also auch um die Frage nach dem Profil kultureller Territorien, denen das „Maschinische“ bereits unhintergehbar eingeschrieben zu sein scheint – und somit auch um Möglichkeiten des Handelns und Modelle oder gar Utopien des Zusammenlebens.


Koproduktion steirischer herbst & Kunstverein Medienturm


Sa 22/09, 10.00

Kunstverein Medienturm
Mit
Maria Hahnenkamp (A), Zilla Leutenegger (CH), Ulrike Lienbacher (A), Manuela Mark (A), Mara Mattuschka/ Chris Haring/ Gabriele Szekatsch (BG/A) & Eva Stern (D)

Kuratiert von
Sandro Droschl (A)

Kunstverein Medienturm