Baktruppen (N) Biografie
Do and Undo & Deli Commedia
Tickets
70% Tanz
30% Freude


Es war ein regnerischer Herbst im norwegischen Bergen und ihr Durchschnittsalter war deutlich über vierzig, als die Baktruppen, auf der Suche nach neuen Herausforderungen, begannen, sich mit zeitgenössischem Tanz auseinanderzusetzen. Mehr als eine halbe Tonne Mensch wurde also auf möglichst kreative Art und Weise über den Tanzboden bewegt – aufgeteilt auf sieben Personen. Und so ver- und entknoten sich in „Do & Undo“, dem ersten Teil des Abends, mittelalte Männer und Frauen in Schwarzweiß immer wieder neu und anders, ziehen und stoßen einander durch dick und dünn, zuweilen sogar mit einer gewissen Grazie. Derweil wird Gustav Mahlers „Adagietto“ in schier unendliche Länge gedehnt.
Nun aber hatte die Truppe, die seit zwanzig Jahren immer wieder mit verblüffenden Wendungen in ihrer Arbeit aufwartet, ihre tänzerischen Ambitionen entdeckt ... sie lernte sogar im Kopf den Überblick darüber zu behalten, was ihr Körper gerade tat. Und wagte sich an einen Klassiker des modernen Tanzes: Merce Cunningham hatte „Deli Commedia“ in den Achtzigerjahren als eine von Commedia dell’arte und Stummfilm-Comedies beeinflusste Slapstick-Komödie entworfen. Für die Baktruppen war – zwanzig Jahre später – das Possenhafte dieser gleichwohl konzeptuellen Choreographie der ideale Einstieg in ein besseres Verständnis des modernen Tanzes. Und Cunningham war so angetan von der norwegischen Neuinterpretation, dass er die Choreographie persönlich der Gruppe schenkte.
Der steirische herbst eröffnet die Bühne von The Theatre mit einer Theatergruppe, die ästhetische Innovation und theaterwissenschaftliche Spitzfindigkeit wie keine andere mit risikofreudigem Humor und großer Herzlichkeit verbindet.


Koproduktion Rui Horta o Espaco do Tempo, Centro Coreográfico de Montemor-o-Novo (Portugal) & Autonnalen
Unterstützt durch das Norwegian Art Council, das norwegische Außenministerium & die Foundation for Performing Artists


Sa 22/09 & So 23/09, 21.30
60’
Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung


The Theatre / Karmeliterplatz
Mit
Øyvind Berg, Ingvild Holm, Jørgen Knudsen, Per Henrik Svalastog, Nina Tecklenburg, Bo Krister Wallström &
Worm Winters

Baktruppen