Große Freiheit Nr. 5
Konzerte und Club
19% Tanz
57% Musik
24% Party


Das schwedische Trio The Tiny ist keineswegs winzig – sondern stimmgewaltig, melodiös, verspielt, glitzernd und ja ... ein wenig wundersam.
Anna Ternheim entführt anschließend in nordische Klangwelten voller Melancholie, Euphorie, Dramatik und spröder Schönheit. Berühmt für ihre strahlende Stimme wurde sie in Schweden 2007 als beste Sängerin ausgezeichnet.

Charmant beiläufig bis laut und ungestüm – Kissogram, die Dandys der dunklen Elektro-Disko, tragen viele Gewänder: Rock’n’Roll aus Synthesi-zern und Drum-Computern, tanzbare Elektro-Beats, New-Wave-Lakonik, kühle Velvet-Underground-Ästhetik, aber auch Gespür für bowieeske Pophymnen und kleine Moll-Melodien.
Die Musik des Electronica- und Indie-Pioniers Pascal Fuhlbrügge (ehemals Kolossale Jugend) ist im Lauf der Zeit schroffer, konzentrierter und glitzernder geworden: Abstract Glam. Zum steirischen herbst begibt er sich mit neuem Material auf einen improvisierten Streifzug durch aktuelle Möglichkeiten der Clubmusik.

Norman Palms liebevoll skurrile Songs treffen auf seine skurril liebevolle Kunst: eine audiovisuelle Live-Show zwischen Moldy Peaches und Fischli-Weiss, Martin Parr und Leonard Cohen. Arty Folk.
Florian Horwath schreibt Songs, die glücklich machen: subtile Melodien mit sanfter Stimme, intime Gitarren. Sixty-Folk, der zu Nähe verführt und Distanz verbietet. Mit einem eigens entwickelten Bildtrack der Künstlerin Karoe Goldt präsentiert er sein zweites Soloalbum.

Mit dem Dokumentarfilm Bejing Bubbles über Punk- und Subkultur in China beginnt der Abend. Tyskerhar, das zur Hälfte aus China stammende Elektronik-Duo (es singt Ms. Mao Dou Mao) stimmt anschließend ein auf die Stars der Pekinger Musikszene: Car-sick Cars. Sie füllen in China die Hallen, touren als Vorband von Sonic Youth. Angstlos und mit explodierender Energie haben sie keine Scheu, ihre eingängigen Songs an eine massive Wand aus Gitarrenlärm zu fahren.


Projektsponsor spark7


Sa 22/09, 21.30
The Tiny (S) & Anna Ternheim (S)
Anschl. DJs


Sa 29/09, 21.30
Kissogram (D) & Pascal Fuhlbrügge (D)
Anschl. Djs


Sa 06/10, 21.30
Norman Palm (D) & Florian Horwath (A)
Anschl. Djs


Fr 12/10
19.30

„Beijing Bubbles“
Dokumentarfilm von Susanne Messmer (D) & George Lindt (D)
21.30
Car-sick Cars (CN) & Tyskerhar (D/CN)
Anschl. DJs


Ehem. Medienfabrik