Moskau-Graz
Zuneigung und Entfremdung
88% Bild. Kunst
12% Städtefreundschaft


Ausgerechnet in Graz startete Ilja Kabakov, der international erfolgreichste russische Gegenwartskünstler, seine Weltkarriere. Seit damals, den späten 1980er Jahren, erwies sich die Stadt immer wieder als ein geeigneter Ort für Begegnungen von Moskauer und Grazer Künstlerinnen und Künstlern – Begegnungen, die vor allem in der Steiermark, aber auch in der russischen Hauptstadt nachhaltige Spuren hinterließen. Was aber verbindet zwei so unterschiedliche Städte und ihre Kunstszenen? Moskau ist mindestens fünfzig Mal größer als Graz. Und auch aus einer institutionellen Logik machen die vorhandenen Beziehungen wenig Sinn ...
„Moskau-Graz“ ist komplementär zur Ausstellung „Graz-Moskau“, die 2005 in Russland stattfand, und untersucht die Wege der Überschneidungen und Berührungspunkte von Künstlerinnen und Künstlern, die einer direkten wechselhaften Einflussnahme ausgesetzt waren, und jenen, die einander unerwartet und oft sogar wider Erwarten nahe waren.


Koproduktion steirischer herbst & Forum Stadtpark
In Kooperation mit National Centre for Contemporary Arts, Moskau


22/09 - 21/10

Di - Fr 10.00 - 18.00
Sa & So 14.00 - 18.00


Forum Stadtpark
Mit
Aristarch Cernyšev (RU), Vladislav Efimov (RU), G.R.A.M. (A), Vladimir Salnikov (RU), Bernhard Wolf (A) u. a.

Kuratiert von
Irina Gorlova (RU) & Herwig G. Höller (A)

Forum Stadtpark