steirischer herbst 2007
Orthographe (I)


Die italienische Gruppe Orthographe wurde von dem vielseitig begabtem Fotokünstler Alessandro Panzavolta 2004 gegründet. Seine fotografischen Experimente mit der Lochkamera und Performern führte zur ersten Arbeit „Orthographe de la physionomie en mouvement“, die im Rahmen der von Romeo Castelucci kuratierten 37° Biennale di Venezia (2005) gezeigt wurde.
Zur Zeit sind zwei neue Arbeiten im Entstehen. „Tentativi di Volo“,  eine Arbeit, ebenfalls für die Lochkamera entworfen wird, die als zentrales Thema den Versuch im Traum zu Fliegen hat. Die andere Arbeit „Erinnerung“ ist ein musikalisches Projekt, das zusammen mit dem Musiker Lorenzo Senni realisiert wird. Hierbei geht es um eine akustische Verarbeitung der asymmetrischen Wiederholungen von Primzahlen. Dieses Stück wird für einen leeren Saal im Dämmerlicht für das Festival Colline Torinesi entwickelt.

www.inteatro.it/produzioni/prodortho.htm#1